Hinzufügen von Raster-Daten FeedbackFeedback Thema per E-Mail sendenThema per E-Mail senden Thema druckenThema drucken
In seiner einfachsten Form besteht ein Raster aus einer Matrix von Zellen (oder Pixel), die als Zeilen und Spalten (oder als Gitter) angeordnet sind, wobei jede Zelle einen Wert enthält, der Informationen darstellt, z. B. die Temperatur. Raster können digitale Luftaufnahmen, Satellitenbilder, digitale Bilder oder sogar gescannte Karten sein.


In einem Raster-Format gespeicherte Daten stellen Ausschnitte der Wirklichkeit dar, zum Beispiel:

Thematische und kontinuierliche Raster können zusammen mit anderen geographischen Daten auf der Karte als Layer dargestellt werden.

Zwar ist die Struktur von Raster-Daten einfach, doch sind diese für eine breite Palette von Anwendungen außerordentlich nützlich. Die Verwendung von Rastern in ArcGIS Explorer kann wie folgt klassifiziert werden:

So fügen Sie der Karte Raster-Daten hinzu

Um eine hinzuzufügende Datei auszuwählen, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Karte auf Inhalt hinzufügen und wählen Sie Raster-Daten... aus.

ArcGIS Explorer unterstützt die Anzeige vieler Raster-Formate, darunter folgende: Imagine-Bild (.img), Bitmap (.bmp), JPEG (.jpg, .jpeg), Portable Network Graphics (.png), Graphics Interchange Format (.gif), Tagged Image File Format (.tif, .tiff), ARC/INFO & Space Imaging BIL (.bil), ARC/INFO & Space Imaging BIP (.bip), ARC/INFO & Space Imaging BSQ (.bsq), DTED Level 0-2 (.dted), ERDAS 7.5 LAN (.lan), ERDAS 7.5 GIS (.gis), JP2 (.jp2), MrSID (.sid), RAW (.raw), NTIF (.ntf), USGS ASCII DEM (.dem), X11 Pixmap (.xpm), PC Raster (.map), PCI Geomatics Database File (.pix), JPC (.jpc), J2C (.j2c), J2K (.j2k), HDF (.hdf), BSB (.kap), Raster Product Format RPF, CIB, CADRG (.toc), DIGEST ASRP & USRP (.img).

Georeferenzieren eines Rasters

Wenn ein Koordinatensystem für das Raster definiert wurde, wird es auf der Karte angezeigt. Wenn kein Koordinatensystem definiert wurde, werden Sie aufgefordert, das Raster zu georeferenzieren. Wenn Sie das Raster georeferenzieren, wird folgendes Dialogfeld angezeigt:



Schwenken und zoomen Sie die Karte, um die Position auszuwählen, an der das Raster angezeigt werden soll. Klicken Sie auf Auf Anzeige einpassen, um das Raster näher an die gewünschte Position zu verschieben. Klicken Sie auf die Schaltfläche Position abrufen und klicken Sie auf eine Position auf der Karte. Nachdem Sie geklickt haben, wird das Raster ausgeblendet, damit Sie die entsprechende Position auf der Karte sehen und anklicken können. Wiederholen Sie diesen Vorgang bis mindestens drei Passpunkte hinzugefügt wurden. Sobald Sie das Hinzufügen von Passpunkten abgeschlossen wurde, klicken Sie auf Georeferenzieren, um das Raster an der gewünschten Position der Karte auszurichten.





Hinweis:Die folgenden Formate werden von der Georeferenzierung unterstützt:

Tipp:Auch Raster, die bereits über ein Koordinatensystem verfügen, können auf der Registerkarte Raster Layer - Werkzeuge durch Klicken auf die Schaltfläche Georeferenzieren angepasst werden.